Februar 2016

Virusalarm im Krankenhaus – Eine erste Ferndiagnose

 
Ein Krisenstab wurde gebildet. Experten arbeiten rund um die Uhr, um den Virus in den Griff zu bekommen. Die Rede ist von einem sehr bösartigen Computervirus, der seit nunmehr 2 Tagen IT-Systeme im OP- und Patientenbereich des Lukaskrankenhauses in Neuss befallen hat.
Dieses Mal geht es in erster Linie nicht um einen wirtschaftlichen Schaden, der für das Krankenhaus entstanden ist. Dieses Mal ist die Gesundheit und vielleicht sogar das Leben von Menschen in Gefahr...
 

Weiterlesen …

2016 von Michael Wolf (Kommentare: 0)

Informationssicherheit – nur etwas für Insider?

 

Diese Zahlen haben mich nun doch überrascht: Gut die Hälfte aller deutschen Unternehmen ist im letzten Jahr (2015) Opfer von digitaler Wirtschaftsspionage, Sabotage oder Datendiebstahl geworden. Der Gesamtschaden wird auf 51 Milliarden Euro geschätzt.

Die Zahlen kommen von BITCOM, dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien. Sie entstammen einer aktuellen Studie des Bundesverbandes...

Weiterlesen …

2016 von Michael Wolf (Kommentare: 0)