Dezember 2017

Vorsicht: Phishing-Emails!

 Screenshot der Phishing-Email

Als Phishing wird der Versuch bezeichnet, in böser Absicht an persönliche Daten eines Internet-Benutzers zu kommen. Weit verbreitet werden hierzu gefälschte Webseiten und Emails eingesetzt.  
Im Dezember 2017 habe ich ein solches Beispiel in meinem Posteingang gefunden. Es gibt viele laienhafte Versuche, die ein aufmerksamer Benutzer sofort als Betrug erkennen kann. Mein aktueller Fall einer Email, die angeblich von der Postbank kam, war aber etwas geschickter konzipiert. Keine Rechtschreibfehler, gutes Deutsch, das Layout dem der Postbank zum Verwechseln ähnlich, die Links des Impressums und des Datenschutzes verweisen tatsächlich auf die echten Seiten der Postbank...

Weiterlesen …

2017 von Michael Wolf (Kommentare: 0)