Juli 2020

Schadsoftware "emotet" und was nun?

So arbeitet die Schadsoftware "emotet" und was Sie dagegen tun können.

Die Email sieht aus wie die von einem Kollegen oder wie eine vom Chef.

Doch sie ist gefälscht. Sie enthält ein Schadprogramm, das unter dem Namen „emotet“ bekannt geworden ist.
Die Email wirkt sehr authentisch. Anrede, Absender, Betreff und Signatur sehen korrekt aus, der Text ist in gutem Deutsch verfasst. Das macht sie gefährlich.

Der Empfänger wird zum unbedachten Öffnen des Anhangs verleitet....

Weiterlesen …

2020 von Michael Wolf (Kommentare: 0)

Homeoffice und IT-Sicherheit

 

Bedingt durch die Corona-Pandemie sind viele Unternehmen den Schritt zum Homeoffice gegangen. In meinen Gesprächen mit Kunden habe ich erfahren, dass Unternehmen und Mitarbeiter damit positive Erfahrungen gemacht haben.

Bei meiner Nachfrage nach den Maßnahmen zur IT-Sicherheit im Homeoffice-Umfeld wurde mir immer wieder VPN genannt. Ok, VPN ist wichtig, aber es ist längst nicht das einzige.

 

Weiterlesen …

2020 von Michael Wolf (Kommentare: 0)