IT-Sicherheit: Lösungen für Ihr Unternehmen (8)

Beitrag 8: Einen externen Informationssicherheits-Beauftragten finden

 

Die Bedrohungen durch Cyberkriminalität werden von kleinen und mittleren Unternehmen zunehmend ernst genommen. Das ist eine Erfahrung, die ich in den letzten 3 Jahren gemacht habe.

Die Frage nach einem Beauftragten für IT-Sicherheit hat mich immer öfter erreicht. Gerne übernehme ich diese Aufgabe. Es geht darum, dem Unternehmen den Rücken frei zu halten für das Tagesgeschäft und seine Kernkompetenzen, und kontrollierend und steuernd für ein angemessenes Niveau der Informationssicherheit zu sorgen.

Ein enger Draht zur Geschäftsführung und zu den Verantwortlichen der Gechäftsbereiche ist dabei für mich unerlässlich, denn Informationssicherheit ist in erster Linie Chefsache. Ich übernehme die Rolle eines externen Experten, der dieses Thema mit viel Kompetenz und Herzblut voranbringt.

 

Zurück